The Gutter Twins – Forum Bielefeld, 25.08.08

von Benjamin am 27. August 2008

in Feierlichkeiten

Post image for The Gutter Twins – Forum Bielefeld, 25.08.08

Mark Lanegan und Greg Dulli geben sich die Ehre und stellen ihr neustes Projekt auch dem Bielefelder Forum vor. Der Stempel am Eingang lässt einen böses befürchten: „Rentner“ bekommen die Besucher auf den Handrücken gedrückt! Aber die Angst war unbegründet, „Rentner“ passte höchstens zum Bewegungsradius von Mark Lanegan.

The Gutter Twins schicken zunächst ihre Begleitband auf die Bühne und dann kommen die beiden Helden. Natürlich ganz in schwarz gekleidet. Wobei Lanegan aussieht, wie ein (verbrauchter) Rockstar und Dulli als käme er aus einer amerikanischen Vorstadt und würde in einem Versicherungsbüro arbeiten. Dulli gibt dann auch den smarten Entertainer während sich Lanegan an seinem Mikrofonständer festhält und diesen auch nur loslässt, wenn er was trinken will. Er erinnert ein bisschen an den späten Jim Morrison und Tom Waits, was wohl in erster Linie an der dunklen und verrauchten Stimme liegt.

Die Arrangements des Albums übernimmt ein Keyboarder, der allerdings auch gelegentlich die dritte Gitarre spielt. Das sorgt für einen druckvollen Sound, der natürlich rockiger ist als auf dem Album. „Idle Hands“ ist auch live der Hit, wobei das Set natürlich keine Überraschungen bereithalten kann, wenn man bedenkt, dass The Gutter Twins erst ein Album veröffentlicht haben. Die Stimmen Dullis und Lanegans sind fast so klar und fest wie auf CD. Dulli könnte von Gestus (wenn er seine Gitarre aus der Hand legt bzw. nicht am Keyboard sitzt) und Stimme auch eine glitzernde Showtreppe statt der Forumbühne unter sich haben, Lanegan dagegen ist hier im Rockclub genau richtig. Auch die Beleuchtung setzt mehr auf Dulli, schließlich übernimmt dieser auch die Kommunikation mit dem Publikum und der Band. Aber diese Gegensätze machen den Reiz der Gutter Twins aus und so bleibt nur zu sagen: Tolle Stimmen, tolle Band, Tolles Konzert.

Foto: Künstlerhomepage

Share Button

{ 2 Kommentare… read them below or add one }

1 Sterereo August 27, 2008 um 16:04 Uhr

Zumindest eine weitere EP steht schon in den Startlöcher. Gerade kam diese Meldung rein: „Am 2. September 2008 werden die Sup Pop Veteranen Greg Dulli und Mark Lanegan acht brandneue Songs ihres Duos GUTTER TWINS unter dem Namen ?Adorata? exklusiv als EP auf iTunes veröffentlichen.“

2 RockinBen August 28, 2008 um 09:03 Uhr

reine Online-Veröffentlichungen zählen für mich nicht! Dazu werde ich langsam zu alt…

Previous post:

Next post: