My Summer As A Salvation Soldier – Activism

von am 13. Februar 2008

in Musik!

Post image for My Summer As A Salvation Soldier – Activism

Angekündigt als neueste Songwriter-Hoffnung Islands erscheint in diesen Tagen das dritte Solo-Album von My Summer As A Salvation Soldier, mit bürgerlichem Namen Thorir Georg Jónsson, eigentlich Gitarrist der Hardcore Band Fighting Shit. In Island natürlich mit einigen Vorschuss-Lorbeeren bedacht wird er nun ausgesandt das europäische Festland zu erobern.

Auf Activism lässt Thorir seine elektrische Gitarre fast vollständig in der Ecke stehen und spinnt Melodien, ähnlich karg wie die von José González, allerdings noch von Schlagzeug und Piano unterstützt. Minimalismus ist wohl eine Art Trend bei skandinavischen Songwritern. Minimalistisch ist leider auch das Spektrum in dem sich Thorir mit diesen Songs bewegt. Lieder mit Lagerfeuerromantik, vorgetragen mit einer Stimme die am Ehesten mit Billy Corgan zu vergleichen ist. Die E-Gitarre bei „Jesus Christ!“ sorgt für ein wenig Abwechslung und markiert auch den besten Song des Albums. Der Rest ist nett, eben typische Songwriterkost, mal rockiger, wie bei „How Are You“, mal nur auf die Gitarre reduziert „I’ll try“. Das ist nett und plätschert auch schön nebenbei daher, ist aber wenig zwingend und kommt einfach nicht auf den Punkt, so ist spätestens nach der Hälfte des Albums die Luft raus. Eines ist jedoch bemerkenswert, für seine gerade einmal 22 Lenze hat es Thorir gekonnt geschafft, dieses Island-Feeling auf Platte zu bannen. Potential hat ist jetzt schon deutlich zu hören und mit 22 war auch José González noch 3 Jahre von seinem Durchbruch entfernt.

Share Button

{ 5 Kommentare… read them below or add one }

1 Iain Februar 13, 2008 um 20:43 Uhr

na was macht denn die rezi hier so versteckt 🙁

2 Hififi Februar 13, 2008 um 21:13 Uhr

Ich bin im Moment der Aushilfs-Admin und irgendwie mache ich meinen Job nicht besonders gut. Es tut mir leid! Ich muss noch mal mit Nils tagen. Gestern mit der Von Bondies-Rezi hat´s besser gefunzt. Noch mal: Tut mir extrem leid!!!

3 Iain Februar 13, 2008 um 21:36 Uhr

macht ja nix, hab sie nur nach der benachrichhtigungsemail erst mal wie doof gesucht ;o)

4 RockinBen Februar 14, 2008 um 10:52 Uhr

na, wie habe ich das hinbekommen???

5 Iain Februar 14, 2008 um 18:32 Uhr

fein fein ;o)

Previous post:

Next post: