Martika – Toy Soldiers

von Hififi am 8. Januar 2006

in Ode an den Song

Post image for Martika – Toy Soldiers

Ein großes Eingeständnis ist es, heute über diesen Song zu schreiben, denn eigentlich gehört er unter die Rubrik „Heimlicher Lieblings-Song“.

Ich hatte „Toy Soldiers“ schon völlig verdrängt, bis Eminem daherkam und den Refrain sampelte, überflüssig zu erwähnen, dass seine Version (stumpf und stupide wie immer) dagegen völlig abstinkt. Übrigens habe ich mal gelesen, der Song sei von Prince formally known as whatever. Mittlerweile hat der Gute wohl keine Songs mehr zu verschenken, scheint er doch langsam aber sicher in der Versenkung zu verschwinden, ein Schicksal das Martika schon lange ereilt hat.

Jetzt aber zum Song. Richtig 80er, richtig poppig und in Zuckerwatte gehüllt, aber mit einer großartigen Stimme. Der Refrain strotzt vor Energie und Emotionalität und erinnert an Kindergesang. Viel mehr ist auch nicht zu sagen.

Der Zeitgeist hat Martika gefressen, aber jemand der sich Songs von Prince schreiben lässt und Carole Kings „I Feel The Earth“ covert hat zumindest eine kleine Erwähnung in der Pop-Historie verdient.

Step by step

Heart to heart

Left right left

We all fall down like toy soldiers

It wasn’t my intention to mislead you

It never should have been this way

What can I say

It’s true I did extend the invitation

I never knew how long you’d stay

When you hear temptation call

It’s your heart that takes, takes a fall

Won’t you come out and play with me

CHORUS:

Step by step

Heart to heart

Left right left

We all fall down like toy soldiers

Bit by bit

Torn apart

We never win

But the battle wages on for toy soldiers

It’s getting hard to wake up in the morning

My head is spinning constantly

How can it be

How could I be so blind to this addiction

If I don’t stop the next one’s gonna be me

Only emptiness remains

It replaces all, all the pain

Won’t you come out and play with me

CHORUS

Share Button

{ 1 Kommentar… read it below or add one }

1 crunge Dezember 8, 2006 um 18:16 Uhr

auja, das Lied ist auch klasse, mal rauskramen… hihi

und ja Eminem kanns einfach nicht… 😉

Previous post:

Next post: