Großstadtgeflüster – Bis einer heult!!!

von Sterereo am 19. Mai 2009

in Musik!

Post image for Großstadtgeflüster – Bis einer heult!!!

Jetzt werde ich hier endgültig zum Elektro-Abgeordneten der Seite, nach Der Tante Renate und Miss Kittin & The Hacker. Manche wundern sich sowieso, bei dem komischen Namen hier, wieso nicht ständig Turntabelakrobaten und DJays bis Janes beweihräuchert werden. Häufig klappt das ja auch und macht dann wirklich Spaß. Nur diesmal musste es Großstadtgeflüster sein.

Horcht man bei der französischen Bevölkerung, welche Musik sie mit dem deutschen Nachbarland verbinden, dann ist es nicht die Blasmusik, sondern irgendwie der Elektrokrams. Das sagt zumindest 1984 (Interview). Kein Wunder, sie verstehen ja meistens auch nicht die sinnentleerten Texte. Ich sag nur „Eins, Zwei, Polizei“. Ähnlich schlimm ist es bei Großstadtgeflüster: „IchBinHuiDuBistBuhDuBistSchubiIchBinDu“, wenn das so die Clubgespräche in den Metropolen sind, gute Nacht Abendland.

Wäre ja alles halb so wild, wenn da nicht diese unausgegoren, hektischen Beats zu austauschbaren 80er-Spaßwellen-Synthies piepsen bis nörgeln müssten. Verkauft wird das als tanzbar und energisch. Mag auch alles sein. Für mich klingt der ganze Kram eher uninspiriert und etwas gewollt auf Punk gemacht. Mal ein Beispiel? „Los Dicker tanz, Dicker dance!“. Ich will mir gar nicht vorstellen welche Elektro-Proll-Riegen sowas lustig finden. „Bis einer heult!!!“ – dass wäre dann ich. Jetzt könnten Großstadtgeflüster sagen: „Du meckerst immer“, was nämlich auch so eine Song-Abart auf dem Album ist. Da gibt’s dann Karibikklängen, Tuba, Kinderstimmen und anderen Nervigkeiten. Dabei meckere ich gar nicht immer. Eigentlich sogar recht selten. Nur diesmal: „Mecker, mecker, mecker, mecker, mecker, mecker“.

Mit diesem kleinen Veriss betraut meckert sogar das Trio mit Frontfrau nicht ganz unironisch: „In ‚Du meckerst immer‘ gibt es weder ’ne Tuba noch Kinder, nur Bässe und Schlümpfe!“ Das erleichtert mich zumindest ein wenig.

http://www.myspace.com/grossstadtgefluester

Share Button

{ 0 Kommentare… add one now }

Previous post:

Next post: