Element Of Crime – Mittelpunkt der Welt

von Benjamin am 8. Oktober 2005

in Musik!

Post image for Element Of Crime – Mittelpunkt der Welt

Sven Regener ist ja nun landesweit bekannt. Er ist ein guter, vor allem aber unterhaltsamer Romanautor. Dass er ein guter Musiker und Sänger ist und das schon seit 20 Jahren, das wird oft vergessen. Aber wer Herr Lehmann oder Neue Vahr Süd gelesen hat, der weiß wie die Texte von Element of Crime sind: Alltagsbeobachtungen, machmal schräg, meistens stimmt man zu. Das Talent, das mit der deutschen Sprache auszudrücken, was viele Leute denken, das macht Sven Regener auch hier, wie immer.

Vielleicht ein paar Zitate aus dem aktuellen Album:

Fad und ohne Lustgewinn ist dir die immergleiche Jagd/

nach Ruhm und Ehre auf dem Schlachtfeld der Geschlechter, hast Du doch vor Jahren schon/

den seither gültigen Rekord im Schnellvergessen eines Ex-Freunds aufgestellt

siehst du dort den orangenen Held der Entsorgung

Vor dem Edeka des Grauens/ wo wer freundlich ist verliert

verdrehst mit den Fingern dein Haar, und nur Idioten finden das wunderbar/

ein Vollidiot bin ich gern

Also wieder: eine Portion Melancholie, aber immer mit einem Augenzwinkern, wie immer.

Etwas Neues wird auf dieser Scheibe kein Element of Crime finden. Die Musik bewegt sich wie immer zwischen Folk, Country, Jazz, Pop, Rock, Seemannsromantik – wie immer. Aber warum sollten EoC auch was neues machen? Ihre Texte sind fantastisch, die Musik wird von Menschen gespielt, die ihre Instrumente beherrschen (Live sind manchmal 3 Gitarristen auf der Bühne und alle spielen was anderes…). EoC entwickeln sich nicht weiter, das müssen sie nicht, denn auch „Mittelpunkt der Welt“ ist gelungen. Ob es eine der besten EoC Platten ist, das wird sich herausstellen. Man muss mit einer neuen EoC CD erst einen Winter erlebt haben, um sie anständig bewerten zu können. Denn erst wenn man zum Ende der dunklen Jahreszeit sagen kann, dass man wenn man EoC hören möchte, selten bis nie zu „Mittelpunkt der Welt“ gegriffen hat, dann kann man auch sagen, dass „Mittelpunkt der Welt“ schlecht sein könnte. Eventuell.

Share Button

{ 0 Kommentare… add one now }

Previous post:

Next post: