Doctors & Dealers – Lost Friends And Newfound Habits

von Hififi am 16. April 2009

in Musik!

Post image for Doctors & Dealers – Lost Friends And Newfound Habits

Der Versuch, diese Art von Musik kategorisieren zu wollen, scheint zum Scheitern verurteilt und auf der verzweifelten Suche nach Anhaltspunkten stolpert der Autor dieser Zeilen über den Myspace-Auftritt von Sparrow und ihrer Ein-Frau-Band namens Doctors & Dealers, und dort steht, es klänge like „a lollipop cracking in your mouth“. Lollipop ist ein gutes Stichwort, denn „Lost Friends And Newfound Habits“ klingt, wie die 50er Jahre-Ausgabe eines Duffy-Albums, die alte Supremes-Klassiker covert und das sie weitab jeder Musiksozialisation in der schwedischen Tundra aufgenommen hat.

Dann also wieder Schweden, woher soll auch sonst dieser verschrobene Indie-Pop meets Kinderlied-Kunstgriff kommen? Die Schweden haben so eine Art Indie-Gen und ich kann förmlich Pipi Langstrumpf und Karlsson vom Dach zu den vierzehn Songs Stepp tanzen sehen. Wenn nicht das Indie-Gen, so doch zumindest etwas, was den Mitteleuropäern scheinbar etwas abgeht: Fantasie. Zu diesem Album werden wieder verschiedene deutsche Musikjournalisten mit verkniffenem Ernst die verschiedenen Elemente der einzelnen Lieder aufdrechseln und kläglich scheitern. Will man denn wissen, wie Astrid Lindgren zu diesen wunderbaren Einfällen, die sie dann in Buchform gießen konnte, gekommen ist? Wenn sich erwachsene Menschen über Albumlänge ihre kindlich naive Art bewahren und der großen Mutter ein Stück erstaunlicher Melodien aus den Rippen leiern, dann ist das gefälligst nicht in Frage zu stellen.

Da passt natürlich ein James Huggins von of Montreal ganz hervorragend rein und singt mit Sparrow ein Duett namens „The Odds Are On Our Side“, welches dann auch in absehbarer Zeit die erste Single-Auskopplung sein wird.

Und für alle, die auch mal gute Laune bevorzugen und den anstehenden Frühling begrüßen wollen, ist „Lost Friends And Newfound Habits“ genau das Richtige.

Share Button

{ 1 Kommentar… read it below or add one }

1 Hififi April 16, 2009 um 20:13 Uhr

Passenderweise ist der Frühling jetzt auch endlich da.

Previous post:

Next post: