Chris Friedrich – In Voller Fahrt

von Benjamin am 28. März 2012

in Musik!

Post image for Chris Friedrich – In Voller Fahrt

Chris Friedrich hat eine bewegte musikalische Karriere bei Crossover-, Metal-, Grunge- und Rockbands hinter sich und veröffentlicht nun sein zweites Album – das erste gab es nur als digitalen Download – als Singer/ Songwriter. „In Voller Fahrt“ umfasst 17 Songs, die in die unterschiedlichsten Richtungen gehen.

Hauptinstrument ist die Akustikgitarre, aber mit dieser spielt Chris Friedrich Funk, Folkpop, Balladen oder auch Reggae. Die 17 Songs sind dabei von unterschiedlicher Länge und Qualität: einminütige Fragmente und 6-minütige Improvisationen finden sich darunter. Ebenso finden sich Ohrwürmer und Nervgesänge. Leider tendieren die meisten Songs zu letzterem. Die Texte sind häufig assoziativ mit ein paar seltsamen Gedanken. Originell? Nicht wirklich, vor allem da es in der deutschsprachigen Singer/ Songwriter-Szene seit einigen Jahren hoch hergeht und es dort wirklich einiges anspruchsvolleres gibt. Das ganze Album wirkt wie ein Selbstfindungstripp. Aber es ist ehrenwert, dass Chris Friedrich uns daran teilhaben lässt, indem er uns Folk mit Bläsern („Mein Freund“), Funk mit Sprechgesang („Mein Serum“) und Balladen („Grünes Licht“) präsentiert. Und ganz dem Mainstream verpflichtet, sind die meisten Texte ironisch. Nicht meine Tasse Tee.

Share Button

{ 0 Kommentare… add one now }

Previous post:

Next post: