Cheese People – dto.

von Benjamin am 13. Mai 2010

in Musik!

Post image for Cheese People – dto.

Jetzt mal eine ernste Frage: Fällt irgendwem eine aktuelle Band aus Russland ein? Egal aus welchem Genre! Mir eigentlich auch nicht, bis wir mal den Tipp bekamen, uns Cheese People anzuhören. Eine Band, die krude Elektrosounds mixt und dabei versucht zu rocken. Irgendwie die russischen Cansei de ser sexy.

Auf der Bühne stehen Sängerin Olya Chubarova und Gitarrist bzw. Knöpfchendreher Anton Zalygin dem Quartett voran. Wie es sich gehört, gibt es Beat und Rhythmus von echten Menschen: Bassist Sergey Chernov und Drummer Michael Zencov. Als Einflüsse werden Gloria Gayner, Jamiroquai und The Prodigy genannt. Gloria Gayner im Gesang wiederzufinden, ist schwierig, aber bei „Moon“ klappt es fast. Dieser Song erinnert entfernt dann auch an Jamiroquai. Die erste Albumhälfte ist Discopunk. Nach „O Djaz“, einem kurzen Zwischenspiel, kippt die musikalische Richtung jedoch eher in Richtung New Young Pony Club. So richtig traut man sich deshalb auch nicht das Album zu bewerten, denn die erste Hälfte ist mit der fiependen Hochgeschwindigkeit aufdringlich und nur in speziellen Clubmomenten erträglich, die zweite Hälfte dagegen weniger hektisch und ziemlich cool. Auf jeden Fall ist sie auch spannend! Im Internetzeitalter an das Album zu kommen ist kein Problem: In diesem Monat wird es über iTunes und andere Onlineanbieter veröffentlicht. In Russland und Japan kommt derzeit auch das zweite Werk der Käseleute auf den Markt, welches – so die Ankündigung – rein akustisch sein soll. Nach dem sehr elektronischen und abwechslungsreichen Debüt irgendwie überraschend – oder aber auch nicht!

Share Button

{ 2 Kommentare… read them below or add one }

1 otic Mai 14, 2010 um 08:46 Uhr

Was die Eingangsfrage angeht: Da muss ich passen, zumindest bis auf den hier: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=DMGlQvPBQE0&feature=related]Ed Roll’D Tololo[/URL]

2 RockinBen Mai 14, 2010 um 23:05 Uhr

ha, den kannte ich nicht, aber was soll man dazu sagen: Der Typ hat einfach Ausstrahlung und Charme!

Previous post:

Next post: