Blauson – Amateur EP

von Benjamin am 3. Juni 2011

in Musik!

Post image for Blauson – Amateur EP

Der Singer-/Songwriter Christian Manß nennt sich – solo wie auch mit Bandunterstützung – Blauson. Die 5-Track-EP Amateur ist überwiegend in Bandbesetzung aufgenommen und zeigt, dass der Titel in jeder Hinsicht Programm ist: in der Musik, im Artwork, in den Texten.

Musikalisch bieten Blauson als Band feinen Jazz-Pop mit Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug. Spannend ist, dass „Gleich hier“ zu Beginn groovt als wäre es eine Unplugged-Aufnahme der Black Eyed Peas. Vielleicht ist der Groove auch von Jack Johnson beeinflusst. Musikalisch erzeugt der Einsatz des Klaviers eine feine Jazznote zum Singer-/Songwriter-Folkpop. Wie es ohne Band klingt, zeigt Blauson beim finalen „Freitag“: musikalisch ist der Song direkter und so wirken auch der Gesang und der Text eingängiger. Überhaupt: Die Texte auf Amateur sind deutschsprachig, worauf bei Blauson aber keine Garantie ist: Manß textet durchaus auch in englisch. Jedenfalls finden sich auf Amateur Texte, die nicht immer eindeutig sind, also eher assoziativ, aber durchaus immer nachvollziehbar bleiben. Die Textarbeit zeigt die Liebe zur Sprache. Und so zeigt Blauson, dass er auf allen Ebenen ein Amateur im ursprünglichen Sinn ist: Ein Liebhaber eben.

Share Button

{ 0 Kommentare… add one now }

Previous post:

Next post: