Agent Side Grinder – Hardware

von Pynchon am 13. März 2012

in Musik!

Post image for Agent Side Grinder – Hardware

Nanu, haben sich Heaven 17 wieder zusammen getan und unter neuem Namen ein Comeback gewagt? Könnte man meinen, aber ich bleibe mal meiner gutgläubigen Art treu und vermute hinter Agent Side Grinder fünf schwedische Musiker, die mit „Hardware“ ihr zweites Album vorlegen und eine ausgeprägte Vorliebe für die Industrial-Elektro-Wave-Mucke der frühen 80er Jahre haben.

Aber die Retro-Schiene fahren sie durchaus gekonnt, ihre Mixtur aus monotonen Beats, Synthie-Klängen und Drumcomputer lässt einen vor zur Schau gestellter Coolness frösteln, was in Zeiten boomender Singer-Songwriter-Befindlichkeitsmusik vielleicht auch ein willkommenes Gegengift darstellt. Klar, an den genialen Minimalismus von DAF oder Joy Division, die wohl auch musikalisch Pate standen, reichen Agent Side Grinder nicht heran, aber wem nach gut gemachter Retro-Mucke ist, wird die Schweden für so viel Kälte ganz herzlich liebgewinnen.

Share Button

{ 0 Kommentare… add one now }

Previous post:

Next post: